Suchsdorfer Weg 62
Telefon:   0431/582444
E-Mail: kindergarten@kerstin-cassier.de

Musikalische Früherziehung:

Musik und Rhythmus bestimmen schon früh die Entwicklung der Kinder und sind wichtig für die geistige und motorische Entwicklung.
Hierbei ist uns das traditionelle Liedgut ebenso wichtig, wie moderne Kinderlieder. Weiterhin machen die Kinder Erfahrungen mit klassischer und internationaler Musik.

Tanzpädagogischer Unterricht:

Unter qualifizierter Anleitung lernen die Kinder verschiedene Kindertänze kennen, und bringen Rhythmus und Bewegung in Zusammenhang.

Sport:

Um die Bewegungsvielfalt der Kinder zu fördern, nutzen wir eine Sporthalle. Mit gezielten Übungen an den Geräten sowie beim Bodenturnen wird die Beweglichkeit, die Sicherheit und der Gleichgewichtssinn im Bereich der Grobmotorik gefördert.

Autogenes Training:

Hierbei lernen die Kinder eine Entspannungstechnik mit Hilfe von Fantasiereisen. Weiterhin ist es eine gute Möglichkeit die Fantasie zu fördern, sowie den Sprachschatz zu erweitern.

Minizoo:

In unserem "Minizoo" leben Zwergkaninchen in einem kleinen separaten Haus mit Außengehege. Die Kinder lernen hier verantwortungsvoll mit den Tieren umzugehen. Weiterhin lernen sie die Lebensweise der Tiere kennen und verstehen, was zu einer Bewusstmachung und Akzeptanz anderer Lebewesen führt.

Ausflüge:

Wir erkunden gerne mit den Kindern die nähere Umgebung. Kleinere Ausflüge z.B. in den nahegelegenen Wald, zu Spielplätzen, in die Bücherei oder größere Fahrten wie z.B. in den Tierpark, zum Strand werden von uns wahrgenommen.
Ebenso nutzen wir kulturelle Angebote wie z.B. Museum oder Theater.
Viele Ausflüge, z.B. zum Aquarium sind auch an Projekte im Kindergarten gekoppelt.

Projekte:

Wir arbeiten projektbezogen, greifen aber auch aktuelle Fragen und Wünsche der Kinder auf. Unsere geplanten Projekte sind bewusst sehr vielseitig und umfangreich, um die natürliche Neugierde der Kinder zu bewahren und zu fördern.
Neben den jahreszeitlichen Themen werden verschiedene Projekte durchgeführt um die Allgemeinbildung der Kinder zu erweitern.
Während der durchgeführten Projekte erlangen die Kinder ein hohes Maß an Allgemeinbildung. Eine Vielzahl von Themen haben wir schon erarbeitet.

Zum Beispiel:

Kindergartenfeste:

Jährlich stattfindende Feste wie z.B. Sommerfest, Apfelfest oder Kostümfest gehören ebenso zum Angebot wie auch regelmäßige Schlaffeste usw.